Jakob Pichler zum Ehrenmitglied des Bezirksverbandes ernannt

Jakob Pichler wurde im Rahmen der Bezirksversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem wurden drei Wehrmänner der Feuerwehr Tall und zwei Wehrmänner der Feuerwehr Verdins für ihre 40jährige Tätigkeit mit dem Verdienst Kreuz in Gold ausgezeichnet.

Einen Höhepunkt des Bezirkstags bildeten die Ehrungen. Die Überraschung war dem Bezirksfeuerwehrverband voll und ganz geglückt: Jakob Pichler hatte keine Ahnung, dass er beim Bezirksfeuerwehrtag zum Ehrenmitglied ernannt werden würde. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Bezirksfeuerwehrverband vergeben kann.
Das Ehrenmitglied der Feuerwehr Schenna Jakob Pichler war von 2000 bis 2012 Abschnittsinspektor des Abschnittes sechs. Von 2005 bis 2011 war er unter Wolfram Gapp stellvertretender Bezirksfeuerwehrpräsident. Nach Gapps Wahl zum Landesfeuerwehrpräsidenten wurde Jakob Pichler 2011 an die Spitze des Bezirks Meran gewählt. Vor einem Jahr stellte er sich nicht mehr der Wahl, weil er wegen der Altersbegrenzung die Amtsperiode nicht beenden hätte können. Auf ihn folgte dann sein Stellvertreter Erhard Zuech. Wolfram Gapp hielt die Laudatio auf seinen Weggefährten. Gapp schilderte Jakob Pichler als pflichtbewusst, gewissenhaft, verlässlich und mit Handschlagqualität, alles Tugenden, die für einen vorbildlichen Feuerwehrkameraden stünden. Auch Arnold Schuler unterstrich die wertvolle Tätigkeit von Jakob Pichler: Er habe durch seine väterliche Art viel bewirkt und werde als Großer in Erinnerung bleiben.
Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages werden immer die höheren Verdienstorden vergeben. Gleich fünf Wehrmännner aus Schenna konnten das Verdienstkreuz in Gold für ihre 40jährige Tätigkeit aus den Händen des Zivilschutzlandesrates Arnold Schuler und Landesfeuerwehrpräsidenten Wolfram Gapp entgegennehmen. Dies waren für die Feuerwehr Tall Oswald Mair, Josef Pircher und Josef Raffl und für die Feuerwehr Verdins Georg Hertscheg und Oswald Pircher.