Großer Bezirksfeuerwehrtag in Schenna

Am 09.04. wurde nach 18 Jahren wieder in Schenna der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksverbands Meran abgehalten. Die Ausrichtung des Bezirkstags ist immer mit einer besonderen Ehre und Freude für die ausrichtende Wehr verbunden.

Der 61. Bezirksfeuertag begann mit einem gemeinsamen Einmarsch der Ehrengäste, Fahnenabordnungen des Abschnittes 6 und des Bezirk, Bezirks- und Landesfeuerwehrvertretern, Delegierten aus den 53 Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk und der Musikkapelle Schenna. Unter den Ehrengästen waren neben dem zuständigen Landesrat für Zivilschutz Arnold Schuler heuer besonders viele Burggräfler Bürgermeister. Unser Pfarrer Hermann Senoner feierte mit dem Landesfeuerwehrkuraten Pater Rainald Romaner den Gottesdienst, der von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Schenna musikalisch begleitet wurde. Anschließend an den Gottesdienst stärkten sich die Teilnehmer bei einer einfachen Marende. Der Bezirksfeuerwehrtag im Vereinshaus wurde durch den Bezirkspräsidenten Erhard Zuech eröffnet. Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden stellte unser Bürgermeister Luis Kröll die Gemeinde Schenna in Wort und Bild vor. Im Rahmen der Bezirksfeuerwehrversammlung blickten die Florianijünger auf normales Einsatzjahr 2015 im Bezirk zurück. Insgesamt wurden die Feuerwehren des Bezirks zu 1.733 technischen Einsätzen und 294 Brandeinsätzen, darunter sechs Großbrände gerufen.
Auch eine rege Übungs- und Ausbildstätigkeit konnte verzeichnet werden. Insgesamt wurden knapp 2.000 Übungen abgehalten und 786 Wehrmänner absolvierten einen Kurs an der Landesfeuerwehrschule.
Bezirksjugendreferent Willi Großgasteiger berichtete über die Jugendarbeit. Landesrat Arnold Schuler und Landesfeuerwehrpräsident Wolfram Gapp berichteten über landesweite Themen, die das Feuerwehrwesen betreffen. Grußworte sprachen im Namen der Bezirksgemeinschaft Algunds Bürgermeister Ulrich Gamper, der Bezirksfeuerwehrpräsident des Untervinschgau Walter Tecini und der Sektionsleiter vom Weißen Kreuz Meran Patrick Linser.

Im Anschluss an den Bezirkstag lud die Gemeinde Schenna die Ehrengäste zu einem Abendessen im Hotel Schlosswirt ein. Viele der Teilnehmer und Delegierte des Bezirkstags saßen noch in gemütlicher Runde beim parallel stattfindenden Frühlingsfest der FF Schenna zusammen. Die Bezirksvertreter dankten der Feuerwehr Schenna für die vorbildliche Organisation des Bezirksfeuerwehrtages in Schenna. Am Sonntag ließ die Wehr das feierliche Wochenende noch mit einem Frühschoppen mit der Schenner Böhmischen ausklingen.