Vollversammlung der FF Schenna: Einsatzreiches Jahr 2017

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte die Feuerwehr Schenna bei ihrer Vollversammlung zurück. Insgesamt rückte die Feuerwehr Schenna im vergangenen Jahr zu 58 Einsätzen aus: 49 Einsätze davon waren technische Hilfeleistungen, acht Brandeinsätze und ein Fehlalarm. Bei drei Brandeinsätzen konnte durch das rasche Eingreifen der Wehrmänner Schlimmeres verhindert werden. Es handelte sich dabei um den Waldbrand im Naiftal, den Hofbrand beim Innerroathhof und den Entstehungsbrand nach Blitzschlag beim Ausserroathhof. Bei den technischen Einsätzen wurden viele Unwettereinsätze aufgrund schwerer Gewitter und Niederschlag verzeichnet. Um den Herausforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden legt die Wehr sehr viel Wert auf die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule. Neun Kurse wurden von den Wehrmännern an der Landesfeuerwehrschule besucht. Auch auf eine rege Übungstätigkeit blickte die Feuerwehr zurück. Insgesamt wurden 54 Übungen abgehalten.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von drei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr mit der Auszeichnung in Gold. Beim Bezirkstag in Meran werden den Mitgliedern Luis Kröll, Stefan Verdorfer und Zeno Klotzner für Ihren 40ig jährigen Einsatz die Verdienstmedaillen in Gold verliehen.

Auch die Jugendfeuerwehr blickte in ihrem Bericht auf eine rege Tätigkeit zurück. Die Jugendgruppe hat 15 Mitglieder, die sich regelmäßig treffen um die Feuerwehr und ihre Gerätschaften kennen zu lernen und Übungen abzuhalten. Auch bei mehreren Wettbewerben nahmen die Jungendfeuerwehrmänner teil.

Als neue Wehrmänner konnten Florian Wörndle und Martin Plattner angelobt werden. Martin Plattner stammt aus der Jugendgruppe der Feuerwehr Schenna. Beide wurden mit speziellen Ausbildungseinheiten auf den Dienst in der Wehr vorbereitet.

Kurz über ihre Tätigkeit berichtete auch die seit einigen Jahren sehr aktive Seniorengruppe der Feuerwehr Schenna. Sie trifft sich regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein, macht gemeinsam einen Ausflug und nimmt an den verschiedenen Veranstaltungen des Dorfes teil.

In den Grußworten dankte der Bürgermeister Luis Kröll der Feuerwehr für Ihren wertvollen Einsatz und unterstrich die wichtige Aufgabe der Feuerwehr für die ganze Dorfgemeinschaft. Die Grußworte des Bezirksverbands Meran überbrachten Bezirksinspektor Max Pollinger und der Abschnittsinspektor Josef Spechtenhauser. Die Grußworte der Carabinieri Station Schenna sprach der Kommandant Mar. Omar Mazzon. Der Kommandant der Feuerwehr Verdins Georg Almberger und der Kommandant der Feuerwehr Tall Konrad Mair dankten in ihren Grußworten für die hervorragende Zusammenarbeit unter den Schenner Wehren.

Zum Abschluss der Vollversammlung dankte der Kommandant allen Wehrmännern und schloss die Versammlung mit einem „Gut Heil“.