146. Jahreshauptversammlung der FF Schenna – 3.500 Stunden in den Diensten des Nächsten

Die FF Schenna blickt auf ein arbeitsintensives Jahr zurück – Gleich 7 Ehrungen im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 02.02.2024 (Lichtmeß) blickte die freiwillige Feuerwehr Schenna auf ein arbeitsintensives Jahr zurück. Insgesamt rückte sie im abgelaufenen Jahr zu 62 diversen Einsätzen aus. Fünf davon waren Brandeinsätze, 55 technische Hilfeleistungen sowie zwei Fehlalarme. Der aufsehenerregendste Einsatz war sicherlich der Waldbrand am Marlingerberg, wo man gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehren des Bezirks über mehrere Tage hinweg für insgesamt 350 Stunden im Einsatz stand. Neben den zahlreichen kleinen technischen Hilfeleistungen war die FF Schenna bei zwei weiteren größeren Einsätzen gefordert. Dies war zum einen der Großbrand beim Gasthaus Videgg in Tall sowie der schwere Verkehrsunfall am Schennaberg in Verdins mit einem Todesopfer. Um stets für den Ernstfall gerüstet zu sein, absolvierte die Feuerwehr Schenna im Jahr 2023 insgesamt 64 Übungen und zusätzlich bildeten sich 15 Wehrleute bei 11 diversen Kursen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian weiter. Insgesamt (Summe Tätigkeit) verrichtete die Feuerwehr Schenna im abgelaufenen Jahr rund 3.500 ehrenamtliche Stunden, was einem Plus von mehr als 700 Stunden im Verglich zum Vorjahr entspricht. Zur Feuerwehr gehören neben Einsätzen, Übungen sowie Ordnungsdiensten jedoch auch das gesellige Beisammensein. Auch im abgelaufenen Jahr wurde wieder viel Wert auf das Vereinsleben gelegt. Besonders im Rahmen der Jahreshauptversammlung, der Floriani-Feier, des Ausfluges zur Partnerfeuerwehr nach Seefeld, den Übungen der ganzen Feuerwehr sowie den einzelnen Gruppenausflügen konnten viele gesellige Stunden verbracht werden. Darüber hinaus nahm die Feuerwehr Schenna auch noch an einer Vielzahl von sportlichen Wettkämpfen in und außerhalb des Gemeindegebiets teil. Leider musste sich die Feuerwehr Schenna im vergangen von insgesamt fünf Mitgliedern (zwei Mitgliedern außer Dienst, zwei Fahrzeugpatinnen sowie einem Ehrenmitglied) verabschieden und erwies Ihnen die letzte Ehre.
Die Feuerwehrjugend blickte im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Sie verzeichnete im vergangen Jahr 11 Neueintritte und vier Mitglieder gingen mit Erreichen des 17. Lebensjahres von der Jugend in den aktiven Dienst über. Die Jugendfeuerwehr veranstaltete im abgelaufenen erstmals einen 24 Stunden Dienst, wobei die Jugendlichen 24 Stunden im Gerätehaus verbrachten und dabei mehrere Einsatzsimulationen abarbeiteten. Darüber hinaus nahm die Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 auch an mehreren Bewerben teil. Das Highlight dabei, war sicherlich das Erreichen des 3. Platzes bei der Jugendfeuerwehr-Challenge in Schleis. Auch die Seniorengruppe der FF Schenna blickte auf ein erfolgreiches und geselliges Jahr zurück.
Der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren sicherlich die Ehrungen von insgesamt sieben verdienten Wehrleuten. Für ihre 15jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Schenna bekamen der Gruppenkommandant Illmer Michael sowie die Wehrmänner Pföstl Daniel und Unterthurner Florian das Verdienstkreuz in Bronze übereicht. Für ihre 25jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Schenna bekamen die Wehrmänner Pföstl Stefan, Dosser Hannes, Verdorfer Rudolf sowie Weger Klaus das Verdienstkreuz in Silber von der Bürgermeisterin überreicht. Ein weiteres Highlight der Jahreshauptversammlung war die Angelobung der Wehrmänner Waldner Elias sowie Verdorfer Tobias. Sie leisteten nach bestandenem Probejahr den Schwur an der Feuerwehrfahne ab. Darüber hinaus traten mit Eschgfäller Christoph, Verdorfer Jonas sowie Pföstl Noah gleich drei Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst über. Zusätzlich entschieden sich noch Matscher Christoph sowie Mair Franz der Feuerwehr Schenna beizutreten, wodurch die freiwillige Feuerwehr Schenna mit Stichtag 31.12.2023 aus 80 aktiven Feuerwehrmitgliedern sowie aus insgesamt 132 Mitgliedern besteht, wodurch sie eine der mitgliederstärksten Feuerwehren des Bezirks ist.
Die Bürgermeisterin Annelies Pichler dankte im Namen der ganzen Dorfbevölkerung der Feuerwehr für ihren Einsatz zum Wohle der Dorfbevölkerung und unterstrich nochmals die enorme Wichtig einer gut funktionierenden Feuerwehr sowohl aus der Zivilschutz- als auch gesellschaftlicher Perspektive. Der Abschnittsinspektor Josef Spechtenhauser, der Vertreter der Carabinieri Station Schenna Omar Mazzon sowie die Vertreter der FF Verdins und FF Tall gratulierten der Feuerwehr für den reibungslosen Ablauf der Jahreshauptversammlung, den gelungen Berichten sowie der guten Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Besonders dankten die Ehrengäste dem Ehrenmitglied und langjährigen Bürgermeister von Schenna Kröll Alois, welche mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung aus Altersgründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidet, für seinen Dienste für die Feuerwehr. Der Kommandant Stv. Peter Kröll verlas im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung die übungsfleißigsten Wehrleute und unterstrich ihre Vorbildfunktion. Außerdem dankte er allen Wehrleuten, die einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian besuchten und bittet auch weiterhin fleißig Lehrgänge sowie Übungen zu besuchen. Abschließend dankte Kröll im Namen der ganzen Wehr dem Kommandanten für seinen Einsatz und seine ruhige und umsichtige Führung der Feuerwehr.