Die Freiwillige Feuerwehr Schenna

image1Die Freiwillige Feuerwehr Schenna zählt zur Zeit 123 Mitglieder. 77 Mitglieder davon sind aktive Wehrmänner.
Im Gemeindegebiet von Schenna gibt es drei Feuerwehren: die Feuerwehr Schenna, Feuerwehr Verdins und Feuerwehr Tall. Alle Wehrmänner sind freiwillig und ehrenamtlich tätig.

Zu den Aufgaben der Feuerwehren gehören:
– der vorbeugende und abwehrende Brandschutz
technische Hilfeleistung, jegliche Rettungs- und Hilfsmaßnahmen zur Vermeidung und Abwehr von Gefahren und Beeinträchtigungen jeglicher Art für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte
Katastrophenhilfe.

image26

Die Feuerwehren werden über die Landesnotrufzentrale mit der Nr. 112 alarmiert. Die Wehrleute werden mittels Pager (Personenrufempfänger) sowie der Handy-App Pocsag Südtirol  zu den Einsätzen gerufen. Bei größeren Einsätzen der Alarmstufe 2, 3 und 6 erfolgt zusätzlich noch die Alarmierung mittels Sirene.

Retten - Schützen - Bergen

Hier wollen wir Euch in Zukunft über unsere Tätigkeit informieren und mit Aktuellem rund um die Freiwillige Feuerwehr Schenna auf dem Laufenden halten!

``Unsere Freizeit, für Ihre Sicherheit!``