Neue EDV-Anlage – Firma Systems unterstützt die FF Schenna

Um bei den Einsätzen eine bessere Übersicht zu behalten, Adressen bei Notfällen im Gemeindegebiet nachschauen zu können und eventuelle Kräfte über Pager oder SMS nach zu alarmieren wurde der Funkraum und der Sitzungsraum mit einer neuen EDV-Anlage ausgestattet.

Im Funkraum wurde ein kompletter Arbeitsplatz mit Bildschirm, Drucker mit Scanner Funktion und Notstrom eingerichtet. Dieser soll die Arbeit bei den Einsätzen unterstützen. Adressen können so einfach am Bildschirm nachgeschaut werden. Zudem ist der Zugang zum Landesprogramm der Feuerwehren gewährleistet. So können Übungsberichte erfasst und auch die Pager ausgelöst werden. Mit dem Scanner ist es bei Suchaktion möglich, das Bild des Vermissten einzuscannen und einen Steckbrief für die Einsatzkräfte zu erstellen. Im Sitzungsraum wurde ein zweiter Arbeitsplatz mit Beamer eingerichtet. So können bei Sitzungen und Schulungen Inhalte auf die Leinwand projiziert werden.  Bei Suchaktionen fungiert der Computer als zweiter Arbeitsplatz. Eingerichtet wurde die Anlage von der Firma Systems. Um unseren Einsatz zu belohnen und das Ehrenamt zu unterstützen spendierte die Firma Systems der Feuerwehr beide Bildschirme. Der CEO Gustav Rechenmacher besuchte die Kommandantschaft bei der Einschulung und übergab die beiden Bildschirme. Der Kommandant Klaus Pföstl dankte für diese lobenswerte Unterstützung und die Partnerschaft.

Einschulung für die Mitglieder der Kommandantschaft