144. Jahreshauptversammlung der FF Schenna – 5 Junge Wehrmänner legen Schwur ab!

144. Jahreshauptversammlung auch heuer coronabedingt wieder online

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste die freiwillige Feuerwehr Schenna auch dieses Jahr wieder ihre traditionelle Jahreshauptversammlung am 02.02.2022 (Lichtmeß) online über die Streaming-Plattform „Zoom“ abhalten. Dabei blickte die FF Schenna wohl auf eines der einsatzärmsten Jahre ihrer Geschichte zurück. Insgesamt rückte sie im abgelaufenen Jahr zu 30 diversen Einsätzen aus – was weit unter dem Durschnitt der vergangenen Jahre liegt. Drei davon waren Brandeinsätze, 24 kleine technische Hilfeleistungen sowie drei Fehlalarme. Erfreulicherweise war es jedoch ein Rekordjahr bei den besuchten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian. Insgesamt wurden im abgelaufen Jahr 30 diverse Kurse von den Wehrmännern besucht. Auch die Anzahl an abgehalten Übungen sowie geleisteten Ordnungsdiensten ist im Vergleich zu 2020 deutlich gestiegen. So wurden von den Wehrleuten im vergangen Jahr 63 Übungen sowie 10 Ordnungsdienste abgehalten beziehungsweise geleistet.
Leider musste jedoch auch im vergangenen Jahr wieder über einige Monate hinweg, die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr eingestellt werden. Dennoch gelang es gleich sechs Jugendmitgliedern den Wissenstest in der höchstmöglichen Kategorie Gold erfolgreich zu bestehen.
Die zwei Höhepunkte des abgelaufenen Jahres waren sicherlich die Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges (KLF) im August sowie der Ehrungsabend der verdienten Wehrmänner im November. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten konnten auch die Ehrungen aus dem Jahr 2020 nachgeholt, die Ehrenmitgliedschaft an den Wehrmann und ehemaligen Bürgermeister Alois Kröll überreicht sowie den bei den letzten Wahlen ausgeschiedenen Kommandantschaftsmitgliedern für ihre jahrelange Tätigkeit an der Spitze der FF Schenna gedankt werden.
Erfreulicherweise entschieden sich auch gleich zwei junge Burschen mit Erreichen des 17. Lebensjahres von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Wehrdienst überzugehen.
Bei der diesjährigen online Jahreshauptversammlung konnten auch endlich die Angelobungen von gleich fünf Wehrmännern nachgeholt werden. Rudolph Hölzl, Florian Pircher, Martin Pichler, Martin Weger sowie Clemens Mitterhofer leisteten nach überstandenem Probejahr allesamt ihren Schwur ab. Jedoch mussten aufgrund der aktuellen Situation, die Ehrungen von Manuel Kaufmann, Michael Pföstl Frei (beide Verdienstkreuz in Bronze), Christoph Pföstl (Verdienstkreuz in Silber), Josef Mair, Florian Gilg sowie Konrad Unterthurner (alle drei Verdienstkreuz in Gold) auf die Floriani-Feier verschoben werden. Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung verabschiedet die FF Schenna die vier verdienten Wehrmännern Dosser Franz, Gögele Hans, Illmer Hans und Klotzner Zeno. Sie gehen allesamt mit Erreichen des 65. Lebensjahres außer Dienst. Die Bürgermeisterin Annelies Pichler, die in Präsenz anwesend war, sendete Grußworte an alle Mitglieder der Feuerwehr und gratulierte allen Geehrten. Außerdem bedankte sie sich im Namen der gesamten Dorfbevölkerung bei der Feuerwehr für die geleisteten Einsatzstunden im vergangenen Jahr und für die hervorragende Zusammenarbeit. Auch der Bezirksfeuerwehrpräsident Erhard Zuech, er wurde live zugeschaltet, sendete Grußworte an die Feuerwehr und dankte für die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr. Ein besonderes Lob richtete er an die Kommandantschaft für die hervorragend organisierte Jahreshauptversammlung sowie an die Kommandanten für die vorbildhafte Umsetzung der Coronamaßnahmen. Der Kommandant Stv. Peter Kröll verlass im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung die übungsfleißigsten Wehrmänner und unterstrich ihre Vorbildfunktion. Außerdem dankte er allen Wehrmännern, die einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian besucht haben und bittet auch weiterhin fleißig Lehrgänge zu besuchen. Abschließend dankte Kröll im Namen der ganzen Wehr dem Kommandanten für seinen Einsatz. Zum Abschluss der 144. Jahreshauptversammlung dankte der Kommandant Klaus Pföstl, der Kommandantschaft und besonders seinem Stellvertreter Peter Kröll, sowie allen Wehrmännern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr zum Wohle der Dorfbevölkerung. Einen besonderen Dank richtete Pföstl auch an die zwei Techniker der online Jahreshauptversammlung Hansi Pichler und Florian Pircher ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.