145. Jahreshauptversammlung der FF Schenna – 7 neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Die FF Schenna blickt auf ein einsatztechnisch ruhiges Jahr zurück – Mehre Investitionen in die technische Ausstattung getätigt

Nach zwei Jahren online Jahreshauptversammlung, konnte die freiwillige Feuerwehr Schenna dieses Jahr wieder ihre traditionelle Jahreshauptversammlung am 02.02.2023 (Lichtmeß) in gewohnter Art und Weiße in Präsenz abhalten. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte die FF Schenna auf ein einsatztechnisch gesehen ruhiges Jahr zurück. Insgesamt rückte sie im abgelaufenen Jahr zu 32 diversen Einsätzen aus. Fünf davon waren Brandeinsätze, 24 kleine technische Hilfeleistungen sowie drei Fehlalarme. Der wohl aufsehenerregendste Einsatz war sicherlich der Großbrand des Hotels „Sissy“ in Dorf Tirol im Februar des vergangenen Jahres, wo zahlreiche Feuerwehren des Bezirks im Einsatz standen. Um stehts für den Ernstfall gerüstet zu sein, absolvierte die Feuerwehr Schenna im Jahr 2022 insgesamt 54 Übungen und zusätzlich bildeten sich 16 Wehrleute bei 12 diversen Kursen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian weiter. Darüber hinaus wurden noch 10 Brand- bzw. Ordnungsdienste von den Wehrleuten bewerkstelligt. Um jedoch für Einsätze diverser Art nicht nur gut geschult, sondern auch zeitgerecht ausgestattet zu sein, tätigte die FF Schenna im abgelaufenen Jahr mehrere größere und kleinere Investitionen in ihre technische Ausstattung. Neben einer neuen Löschwasserpumpe, den Schellsicherungssystem Stabfast und einen akkubetriebenen Lüfter wurde, aufgrund der Erfahrungen beim Großbrand in Dorf Tirol, auch ein großer akkubetriebener Trennschleifer angekauft. Erfreulicherweise verbesserte sich die Corona-Situation im abgelaufenen Jahr kontinuierlich, wodurch zahlreiche institutionelle Feierlichkeiten nachgeholt und auch wieder vermehrt sportliche Wettkämpfe auf Vereinsebene durchgeführt werden konnten. Zur Feuerwehr gehören neben Einsätzen, Übungen sowie Ordnungsdiensten jedoch auch das gesellige Beisammensein – was besonders unter der Coronapandemie litt. Umso erfreulicher war es, dass nach zwei Jahren auch endlich wieder vermehrt das Vereinswesen und die Kameradschaftlichkeit gelebt werden konnte. Besonders im Rahmen der Floriani-Feier, des Ausfluges zur Partnerfeuerwehr nach Seefeld, des Kameradschaftsabends sowie den fünf Übungen der gesamten Wehr konnte das gesellige Vereinsleben wieder aufblühen. Auch die Jugendfeuerwehr und die Seniorengruppe der FF Schenna blickten auf ein erfolgreiches und geselliges Jahr zurück.
Das Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren sicherlich die Ehrungen von verdienten Wehrleuten. Für seine 15jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Schenna bekam der Gerätewart Andreas Kröll das Verdienstkreuz in Bronze übereicht. Für ihre 25jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Schenna bekamen der Gruppenkommandant Lukas Pföstl sowie der Wehrmann Hansi Pichler das Verdienstkreuz in Silber von der Bürgermeisterin überreicht. Der Kommandant Pföstl kündigte zudem an, dass Im Rahmen des diesjährigen Bezirksfeuerwehrtags in Vöran dem Wehrmann Valentin Weger das Verdienstkreuz in Gold, für seine 40jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Schenna, übereicht wird. Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Angelobung des Wehrmanns Fabian Kaufmann. Er leistete nach bestanden Probejahr den Schwur an der Feuerwehrfahne ab. Darüber hinaus traten mit Tobias Verdorfer und Elias Waldner gleich zwei Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst über. Besonders erfreulich hervorzuheben ist, dass sich mit Beginn des neuen Jahres gleich sieben Jugendliche dazu entschieden in die Jugendfeuerwehr der FF Schenna einzutreten.
Die Bürgermeisterin Annelies Pichler dankte im Namen der ganzen Dorfbevölkerung der Feuerwehr für ihren Einsatz zum Wohle der Dorfbevölkerung und unterstrich nochmals die enorme Wichtig einer gutfunktionierenden Feuerwehr sowohl aus der Zivilschutz- als auch gesellschaftlicher Perspektive. Der Bezirksinspektor Alex Paternolli, der Abschnittsinspektor Josef Spechtenhauser, der Vertreter der Carabinieri Station Schenna Omar Mazzon sowie die Kommandanten der FF Verdins und FF Tall gratulierten der Feuerwehr für den reibungslosen Ablauf der Jahreshauptversammlung, den gelungen Berichten sowie der guten Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Der Kommandant Stv. Peter Kröll verlass im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung die übungsfleißigsten Wehrleute und unterstrich ihre Vorbildfunktion. Außerdem dankte er allen Wehrleuten, die einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian besuchten und bittet auch weiterhin fleißig Lehrgänge sowie Übungen zu besuchen. Abschließend dankte Kröll im Namen der ganzen Wehr dem Kommandanten für seinen Einsatz und seine ruhige und umsichtige Führung der Feuerwehr.